Zwei Mittersiller Weitschützen holten dreimal EM Edelmetall.
Stocksport/ Unterneukirchen/BRD: Am vergangenen Wochenende wurden die Europameisterschaften der Eisstockweitensportler auf der Anlage des EV Unterneukirchen/BRD ausgetragen. Ursprünglich sollten diese Meisterschaften auf dem Goggausee/Kärnten auf Natureis ausgetragen werden. Aufgrund der zu hohen Temperaturen war das Eis auf dem Goggausee leider unbespielbar. Daher musste die Europameisterschaft kurzfristig auf die überdachte Weitenbahn des EV Unterneukirchen/BRD verlegt werden. Der EV Unterneukirchen konnte mit dem DESV in kürzester Zeit eine top Veranstaltung auf die Beine stellen.
Wildhölzl holt Team Silber
Bei der am Samstag stattfindenden Teamwertung konnte sich Wildhölzl Manuel vom EV Mittersill mit dem Österreichischen National Team den Vize Europameister Titel hinter Deutschland und vor Italien sichern. Gleichzeitig erreichte Wildhölzl die Qualifikation für die am Sonntag stattfindende Einzelwertung, wo die besten zwölf Weitensportler an den Start gehen. Hier verpasste Wildhölzl nach einigen guten Versuchen nur knapp das Podest und erreichte den guten fünften Rang in der Einzelwertung.
Sommerer zweimal am Stockerl
Sommerer Sebastian vom EV Mittersill konnte sich gleich zu Beginn mit dem Österreichischen Team den Europameistertitel in der Teamwertung der Junioren U23 in überlegener Manier vor den Teams aus Deutschland und Italien sichern.
Beim am nächsten Tag ausgetragenen Einzel Finale zeigte sich Sommerer wieder in guter Form und erreichte hinter seinen zwei Dauerrivalen Neubauer P. und Knaus A. beide aus Österreich den dritten Rang und sicherte sich somit die Bronze Medaille.